Volles Haus bei der offenen Probe
Offene Probe der Elzer Musikanten

Volles Haus bei der offenen Probe

Am Samstag, den 24.02.2024 hatten die Elzer Musikanten zu einer offenen Probe für jedermann in ihr Vereinsheim im "Haus der Vereine" eingeladen.

Musiker, die ihr Hobby wieder aufnehmen wollten oder Instrumentalisten die auf der Suche nach einem Orchester sind, sollten mit der offenen Probe animiert werden, bei den Elzer Musikanten einzusteigen. 

Die anfängliche Skepsis, ob überhaupt jemand diese Probe wahrnehmen möchte, wich schnell großer Freude. Schnell füllte sich der Proberaum mit altbekannten, ehemaligen und neuen Musikern. Selbst aus dem entfernten Weimar fand sich ein Musiker zur offenen Probe in Elz ein.

Der Dirigent Stephan Kramer hatte die Stückauswahl extra auf die Probe abgestimmt. In den zwei Stunden wurde an Stücken von einfach bis schwierig, von Klassik über Filmmusik bis Blasmusik mit viel Spaß und Engagement geprobt. Stephan Kramer fand dabei ein gutes Maß zwischen Detailprobe und dem Durchspielen der Stücke. Man merkte den Musikern die Freude am Musizieren regelrecht an und die zwei Stunden vergingen mit gut gespielter Musik gefühlt wie im Flug.

Im Anschluss an die Probe hatten die Musikanten noch zum Verweilen eingeladen. Bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen sowie dem ein oder anderen Kaltgetränk kamen die Musiker mit den Altbekannten und den Ehemaligen und auch den Neuen ins Gespräch und man schwelgte in Erinnerungen oder freute sich einfach über die gelungene Probe. Ein besonderer Dank gilt Katja und Tina Schenk, die sich im Vorfeld um die Organisation der Kuchenauswahl gekümmert hatten und für das leibliche Wohl sorgten.

Die Elzer Musikanten freuen sich, in den kommenden Proben einige der Musikerinnen und Musiker wiederzusehen.

Sollte es jemand nicht zur offenen Probe geschafft haben - wir proben jeden Donnerstag ab 20:00 Uhr (jeden 1. Donnerstag im Monat bereits um 19:30 Uhr gemeinsam mit dem Jugendorchester) im Vereinsheim im Haus der Vereine.

Wir freuen uns auf jeden, der mit uns gemeinsam traditionelle und moderne Blasmusik musizieren möchte!