Aktuelles

Featured

Vorbereitung zum Jahreskonzert am 11. Mai 2019

 

 

„NEIN! SO könnt ihr das nicht spielen!“ ruft Dirigent Wolfram Domay aufgebracht. „Das ist schließlich ein Salsa und kein deutscher Marsch. Spielt es mit Hüftschwung!“ Das Probenwochenende des Musikvereins „Elzer Musikanten“ von 06. bis 07. April verlangte sowohl Dirigent als auch Orchester wieder alles ab. Zur Vorbereitung auf ihr Jahreskonzert am 11. Mai haben sie sich zwei volle Tage in ihr Vereinsheim zurückgezogen um den Stücken den letzten Schliff zu verpassen. Das Motto des Konzerts lautet in diesem Jahr „Love is in the air“. Dementsprechend haben sich die Musikanten ein Programm mit Titeln zusammengestellt, die sich im weitesten Sinne um die Liebe drehen. Das musikalische Spektrum reicht von Salsa („Demasiado Corazon“) über Oper („Puccissimo“) und Filmmusik („John Barry Selectie“) bis hin zur Unterhaltungs- bzw. Popmusik („Love is in the air“, „Comedian Harmonists in _Concert“). Auch Freunde der traditionellen Blasmusik kommen mit Titeln wie „Böhmische Liebe“ und „Erinnerung an Trient“ auf ihre Kosten.

Eröffnet wird das Jahreskonzert wie schon in den vergangenen Jahren durch das Jugendorchester der „Elzer Musikanten”, was nun im zweiten Jahr von Stephan Kramer geleitet wird. Auch sie haben sich für das Konzert anspruchsvolle Titel erarbeitet (u.a. „Leuchtfeuer” von Kurt Gäble und “Everybody needs somebody” im Arrangement von Klaas v.d. Woude), die sie den Zuhörern im Saal präsentieren werden.

Insgesamt also viele Gründe sich den 11. Mai dick im Terminkalender anzustreichen. Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf bei „Buch und Tee“ sowie den Orchestermitglieder.

Featured

Generalversammlung 2019

Zur diesjährigen ordentlichen Generalversammlung lädt der Vorstand
gemäß § 14 unserer Satzung herzlich ein.  

Unsere Mitgliederversammlung findet am
Freitag, den 08. März 2019, um 19:30 Uhr,
im Vereinsheim, Hadamarer Straße, 65604 Elz („Haus der Vereine“) statt.  

Tagesordnung:
1. Eröffnung der Versammlung mit einem Musikstück
2. Begrüßung der Mitglieder und Totenehrung
3. Jahresbericht des Geschäftsführer „Öffentlichkeitsarbeit“
4. Bericht des Bericht des Geschäftsführers „Finanzen“
5. Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes
6. Wahl eines Kassenprüfers
7. Anpassung der Vereinssatzung
8. Ehrungen
9. Termine und Veranstaltungen 2019
10. Verschiedenes

Wir bitten um Beachtung, dass Anträge zur Tagesordnung nach unserer Satzung
schriftlich zu stellen sind und bis spätestens drei Tage vor der Versammlung
bei einem Mitglied des engeren Vorstandes eingegangen sein müssen.  

Mit freundlichen Grüßen,  
Der Vorstand 

Featured

Kirchenkonzert 2018

 

Am 11.11.2018 um 17:00 Uhr stellen die Elzer Musikanten und ihr neuer musikalischer Leiter, Wolfram Domay, ihr erstes gemeinsames Projekt vor:
Das Kirchenkonzert 2018 in der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer in Elz.

Für das diesjährige Kirchenkonzert konnten die Elzer Musikanten wieder zwei renomierte Ensembles aus dem Limburger Raum gewinnen.

Das Saxophon-Ensemble der Kreismusikschule Limburg SaxSonic, unter der Leitung von Stephan Kramer, wird durch verschiedene musikalische Epochen führen und zeigen, dass auch Saxophone klassische Musik spielen können.

Weiterhin freuen sich die Elzer Musikanten besonders über die Teilnahme der Mädchenkantorei am Hohen Dom zu Limburg unter der Leitung von Judith Kunz. Der Mädchenchor des Bistums Limburg durfte in diesem Jahr am 10. deutschen Chorwettbewerb teilnehmen, nachdem sie sich beim Hessischen Chorwettbewerb einen 1. Preis ersungen hatten. Die jungen Sängerinnen werden Stücke aus ihrem reichhaltigen Repertoire vortragen. Ein besonderer Leckerbissen für die Freunde der Chormusik.

Wir, die Elzer Musikanten, laden Sie herzlich ein, zu einem Nachmittag voller Musik.

Karten erhalten Sie im Vorverkauf zu €10,- (Abendkasse: €12,-) bei "Buch und Tee" Elz, Zurich Geschäftsstelle Michael Schenk und bei allen Mitwirkenden.

Hier geht es zur Facebook-Veranstaltung

Featured

Elzer Musikanten unter neuer musikalischer Leitung

Dirigent gefunden

 

Seit Anfang des Jahres 2018 waren die Elzer Musikanten auf der Suche nach einem neuen musikalischen Leiter.
Der bisherige Dirigent Paul Pfeiffer hatte die Musikanten nach 14jähriger Dirigententätigkeit darum gebeten einen Nachfolger für Ihn zu suchen.

Die Ausschreibung der Dirigentenstelle wurde über diverse Online-Portale veröffentlicht und so erhielten die Musikanten eine rege Anzahl an Bewerbungen.
Hierfür möchten wir uns recht herzlich bei allen Dirigenten bedanken!

Der Vorstand der Elzer Musikanten konnte aus den Bewerbern eine Vorauswahl für vier Probedirigate treffen. Diese hätten unterschiedlicher nicht sein können. Jedes der Probedirigate hatte seinen eigenen Reiz und man konnte eine Vorstellung der unterschiedlichen Arbeitsweisen und Ideen der Dirigenten bekommen. Die musikalischen Schwerpunkte waren weit verteilt von Unterhaltungsmusik bis zu sinfonischer Blasmusik. Jeder Dirigent konnte zeigen, wie er neue Stücke mit den Musikanten einstudiert.

Die Musikanten hatten ihrerseits die Möglichkeit über ein internes Onlineformular die einzelnen Probedirigate zu bewerten und eigene Kommentare an den Vorstand zu richten. Diese Möglichkeit wurde gern angenommen, so dass der Vorstand auch auf die breite Meinung der Mitglieder zurückgreifen konnte.

Featured

Schlossfest Waldmünchen 2018

In aller Herrgottsfrühe machte sich eine Gruppe der „Elzer Musikanten“ am Samstag, den 28. Juli auf in die Partnerstadt nach Waldmünchen. Nachdem alle nach einer staufreien Fahrt das Ziel erreicht hatten, ging es mit dem von Reiseleiter Florian Nettesheim akribisch geplanten Programm los! Zum Mittagessen waren Tische im Gasthof „Zur Linde“ in Neukirchen beim Heiligen Blut reserviert und die Gastgeber überraschten die Musikanten mit eigens für sie erstellte Speisekarten! Anschließend ging es nach Rimbach zum sog. „sektor.f“. Auf diesem Hochplateau des Hohenbogen befinden sich zwei weithin sichtbare Aussichtstürme, die bis zum Jahr 2003 für militärische Zwecke genutzt wurden. Nach dem Erklimmen der 293 Stufen konnten die Musikanten in über 1.000 Meter Höhe den atemberaubenden Rundblick über den Bayerischen Wald bzw. das tschechische Grenzland genießen.


Der Abstieg vom Hohen Bogen erfolgte dann wahlweise via Sessellift oder Sommerrodelbahn. Für die Rodelbahn musste jedoch der Weg bis zur Mittelstation zu Fuß über eine Skipiste zurückgelegt werden, was bei den Musikern am nächsten Tag zu einem nicht zu knappen Muskelkater führte!
Gegen Abend stand dann eine Feierstunde am Gedenkstein von Fred Dernbach im Waldmünchener Stadtpark auf dem Programm.

Unterkategorien