Kirchenkonzert 2019

Bereits zum dritten Mal hatten die Elzer Musikanten am Sonntag, den 03. November 2019 zu einem Kirchenkonzert in die Elzer Pfarrkirche "St. Johannes der Täufer" eingeladen. Die Musikanten konnten dafür auf die Unterstützung des großen Blechbläser-Ensembles "Plenty Brass" und den Schülerchor "Ellys Damen +2" der Elly-Heuss-Schule Wiesbaden zurückgreifen.

Den Anfang machten die Blechbläser von "Plenty Brass" unter der Leitung von Edgar Sterkel. Mit "Nimrod" aus Edward Elgars Enigma-Variationen wurden die Zuhörer vorsichtig an den voluminösen Klang des großen Blechbläser-Ensembles herangeführt. Mit dem "Largo al factotum" aus Rossinis "Barbier von Sevilla" konnte sich Daniel Blecher an der Tuba auszeichnen. Für sein Solo erhielt er von den Zuhörern großen Applaus. Das Finale aus der "L'Arlésienne Suite" von Georges Bizet forderte in der halligen Akustik der Elzer Kirche von den Musikern viel Aufmerksamkeit. Diese wurde mit einem gelungenen Vortrag belohnt. Mit der Fanfare "Spirit of Brass" vom German Brass Gründer Enrique Crespo leiteten die 13 Blechbläser kraftvoll zu moderneren Klängen über. Mit "Black Sam" und "Mr. Jums" aus den  bekannten "Brass Cats" von Chris Hazell verabschiedeten sich die Blechbläser mit jazzigen Klängen von den Besuchern.

Nach dem massiven Blechsound von Plenty Brass folgten die Elzer Musikanten zunächst mit den ruhigeren Tönen von Alfred Bösendorfers "Eventide Fall". Aber auch die Musikanten wussten den Raum der katholischen Kirche mit großem Klang zu füllen: mit Melodien aus Carl Orffs "Carmina Burana" und "Highland Cathedral" in einer Bearbeitung von Siegfried Rundel. Die Musikanten wurden hierfür vom Publikum mit reichlich Applaus bedacht.

Einen musikalischen Kontrast zu den bisher gehörten Stücken bildete der Vortrag von "Ellys Damen +2" unter der musikalischen Leitung von Claudia Puschl. Die glasklaren Stimmen des Mädchenchores, unterstützt von den beiden Männerstimmen, erzeugten mit den Stücken "Da unten im Tale", "Red Rose" und "Zum Tanze da geht ein Mädel" eine ganz besondere Stimmung unter den Zuhörern. Mit "Heaven somewhere", "When you wish upon a star" und "Song of Hope" zeigten die jungen Musikerinnen und Musiker welchen Spaß sie an ihrer Chormusik hatten. Bei den beiden letzten Stücken "Goodnight, sweetheart" und "Baila negra cumbia" zog sich die musikalische Leiterin Claudia Puschl in den Hintergrund zurück. Der junge Chor konnte souverän zeigen, wie gut die Musiker aufeinander eingespielt sind.

Den letzten Teil des Kirchenkonzertes bestritten wieder die Elzer Musikanten. Zunächst mit ruhigeren Tönen aus Johann Sebastian Bachs "Choral und Fuge", bevor sich die Musikanten an das technisch anspruchsvollste Stück des Abends wagten. Mit dem ersten und vierten Satz aus den "Antiche danze ed arie per liuto" von Ottorino Respighi hatte der musikalische Leiter Wolfram Domay ein Stück der Kategorie 5 (von 6) für die Musikanten ausgesucht. Die intensive Probenarbeit der letzten Wochen, welche Dirigent und Musikanten oft an ihre Grenzen geführt hat, hat sich hörbar gelohnt. Den Abschluss des Konzertes bildete ein Medley aus Andrew LLoyd Webbers Musical "Jesus Christ Superstar".  Die Musikanten wurden mit stehenden Ovationen von dem begeisterten Publikum gefeiert. Wolfram Domay zeigte sich sehr zufrieden mit dem gelungenen Konzert. Mit der Zugabe "What a wonderful World" verabschiedeten sich die Elzer Musikanten bei den vielen begeisterten Zuhörern.