Der Verein "Elzer Musikanten 1958 e.V."

Der Musikverein ‘Elzer Musikanten’ e.V. wurde im Jahre 1958 gegründet und kann somit auf eine über 65jährige Vergangenheit zurückblicken.

Am Anfang waren es gerade zwanzig Musiker, doch im Laufe der Jahre ist die Anzahl der Orchestermitglieder mehr und mehr angestiegen, so dass das Stammorchester des Vereins z.Zt. auf nahezu vierzig aktive Musiker zählen kann. Dies liegt an der hervorragenden Betreuung des jugendlichen Musikernachwuchses, der neben dem Klassenmusizieren, dem Einzelunterricht auch sein Können im Jugendorchester, unter der fachkundigen Leitung von Stephan Kramer, unter Beweis stellen kann.

Seit August 2020 liegt die musikalische Leitung in den Händen des ehemaligen Militärmusikers Marcus Müller. Dieser tritt in die Nachfolge der früheren langjährigen Dirigenten Michael Loth, Paul Pfeiffer und Wolfram Domay, die maßgeblich für das erreichte hohe Niveau der Elzer Musikanten verantwortlich sind. Für die Organisation steht ein junger und engagierter Vorstand zur Verfügung, der den Verein in der Tradition der Gründer weiterführt und seine Weiterentwicklung fördert.

Das Repertoire des Musikvereins reicht aufgrund der zahlreichen Auftritte von der traditionellen Unterhaltungsmusik und bekannten Märschen über moderne Musical-Arrangements und Filmmusiken bis hin zu originaler sinfonischer Blasmusik. Neben der modernen Literatur pflegt das Orchester auch die traditionelle Blasmusik. 

Die Aktivitäten des Musikvereins ‘Elzer Musikanten’ 1958 e.V. sind, wie bereits erwähnt, sehr zahlreich. Die Höhepunkte stellen dabei das Jahreskonzert, traditionellerweise am Vorabend des Muttertages, die berühmte ‘Elzer Kirmes’ im September sowie die Mitgestaltung des Gottesdienstes am dritten Adventssonntag dar. Außerdem sind die Musiker bei Geburtstagsständchen, Hochzeiten und verschiedensten Frühschoppen aktiv. 

Ein weiterer Höhepunkt ist das Schlossfest der schwarzen Panduren in der Elzer Partnerstadt "Waldmünchen". Jedes Jahr macht sich eine Abordnung der Musikanten auf den langen Weg, um unsere Freunde aus Waldmünchen zu besuchen und den Frühschoppen musikalisch zu umrahmen.