Elzer Musikanten räumen auf - "Sauberhaftes Elz"

Sauberhaftes Elz 2015 

Eine Abordnung des Musikvereins nahm am vergangenen Samstag, den 14. März zum ersten Mal an der Aktion „Sauberhaftes Elz“ teil. Ausgerüstet mit Arbeitshandschuhen, Müllsäcken und Müllgreifern machten sich die Musikanten in „ihrem“ Gebiet (rund um den Fleckenberg) daran, das wegzuräumen, was Andere achtlos weggeworfen hatten. Was hierbei so zu Tage gefördert wurde war schon erstaunlich: die Ausbeute reichte von alten Verpackungen, (vollen) Schnapsflaschen, leeren Getränkedosen bis hin zu toten Tieren! Sogar ein Halbjahreszeugnis einer Sechstklässlerin wurde gefunden (dabei waren die Noten gar nicht schlecht...).

Unterstützt wurden die Musikanten von einer Gruppe von Flüchtlingen, die zur Zeit in Unterkünften in Elz untergebracht sind. Es war beeindruckend zu sehen, mit welchem Eifer diese Menschen, die beinahe alles verloren haben, den Müll anderer Leute wegräumten! Wir erfuhren auch etwas über das Leben der Flüchtlinge und welche Schicksale sie dazu brachten Zuflucht in Deutschland zu suchen. Dies war eine (für beide Seiten) wertvolle und tolle Erfahrung.

Als wir erwähnten, dass wir zum örtlichen Musikverein gehörten, mussten wir ihnen unbedingt noch eine kurze Hörprobe von uns vorspielen. Es wäre nicht verwunderlich (und würde uns sehr freuen!) wenn wir ein paar unserer „Mit-Müllaufsammler“ bei unserem Jahreskonzert am 9. Mai wiedersehen.

 

... Frühschoppen beim "Tag der offenen Tür" von Baustoffe Friedrich

Auch am darauffolgenden Sonntag, den 15. März waren die Musikanten wieder unterwegs. Der schon fast traditionelle Frühschoppen beim "Tag der offenen Tür" von Baustoffe Friedrich stand an. Die Musikanten trotzten den niedrigen Außen-Temperaturen ab 10:30 Uhr und versuchten dem Publikum mit schmissiger Unterhaltungsmusik für 2,5 Stunden einzuheizen. Dabei freute sich die vom Veranstalter gestellte Kaffeebar und deren Heißgetränke großer Beliebtheit und half so manchem fröstelnden Musikanten über die Veranstaltung!