50 Jahre Gemeinsam - "Großer Zapfenstreich"

50 Jahre Gemeinsam - "Großer Zapfenstreich"

Aus Anlass des Zusammenschlusses der Gemeinden Elz und Malmeneich führten die Gemeinde, verschiedene Vertreter der Ortsvereine sowie die Elzer Musikanten am 02. Oktober 2022 einen "Großen Zapfenstreich" auf dem Elzer Rathausplatz durch. Unterstützt wurden die Musikanten dabei durch den Spielmannszug Wilsenroth und einigen befreundeten Musikern des Musikvereins Holler.

Um den großen Zapfenstreich angemessen durchführen zu können, wurden im Vorfeld zahlreiche Proben abgehalten. Dabei stellten die Marschproben sowohl die Musikanten als auch die Vertreter der Ortsvereine vor große Herausforderungen. Unter der Fachkundigen Leitung von Theo Ferdinand aus Holler, der bereits über 25 Zapfenstreiche durchgeführt hat, konnte gelernt werden, wann, wo und wie "rechts" und "links um" ausgeführt werden sollte.

Marschprobe auf dem Elzer Sportplatz
Marschprobe auf dem Elzer Sportplatz

Den Erfolg der Proben konnten die Zuschauer am Sonntag, den 02. Oktober 2022 ab 19:00 Uhr erleben.

Zunächst stimmte der Spielmannszug Wilsenroth unter der Leitung von Benedikt Ibel die weit über 500 erschienenen Zuschauer mit den Märschen "Gruß an Kiel", "Liebesboten" und "Preußens Gloria" auf dem Rathausplatz vor wunderbar herbstlicher Kulisse auf den kommenden Einmarsch des "Großen Zapfenstreiches" ein.

Spielmannszug Wilsenroth
Der Spielmannszug Wilsenroth unter der Leitung von Benedikt Ibel

Mit Einsetzen der Dämmerung nahmen die Fahnenträger der Ortsvereine, der Spielmannszug Wilsenroth, die Elzer Musikanten und die Abordnungen der Fackelträger von DLRG, DRK, Feuerwehr und Kirmesburschen am Elzer Bürgerhaus Aufstellung. Mit einem "Großer Zapfenstreich - stillgestanden!" und "Großer Zapfenstreich - marsch!" vom Kommandierenden Stefan Dernbach setzte sich die Parade Richtung Rathausplatz in Bewegung.

Der erste Teil der Strecke wurde vom Spielmannszug Wilsenroth mit dem Marsch "Mit Sang und Klang" begleitet ehe der Spielmannszug kurz vor dem Rathausplatz die Musikanten "anlockte". Mit dem ersten Schritt auf dem Rathausplatz erklang der "Yorkscher Marsch" aus den Instrumenten der Elzer Musikanten bis der Zapfenstreich seine endgültige Position erreicht hatte. Mit einem beherzten "Großer Zapfenstreich - halt!" und "Großer Zapfenstreich - links um!" wandten sich die gut 100 Beteiligten zackig, zur Meldung beim 1. Beigeordneten Wolfgang Lindenmeyer, dem Publikum zu. Anschließend ließ Stefan Dernbach die Fackelträger rechts und links an die Seite treten und der Blick auf die beiden Musikgruppen wurde freigegeben. Der Dirigent der Elzer Musikanten, Marcus Müller, nahm gleichzeitig seinen Platz ein und das Zeremoniell begann mit der "Serenade".

Zapfenstreich
Großer Zapfenstreich

Zunächst brachten die Musikanten den Titel "Von guten Mächten" zu gehör. Der Text von Dietrich Bonhöffer wurde von Martin Scharnagel nach einer Melodie von Siegfried Fietz für Blasorchester arrangiert. "Des großen Kurfürsten Reitermarsch" in einer Bearbeitung von Siegfried Rundel wurde als zweites Stück von den Musikanten gespielt. Zum Abschluss der "Serenade" konnten sich die Zuhörer über den in Elz wohlbekannten Marsch "In die weite Welt" freuen. Musikanten und Spielmannszug gaben diesen gemeinsam zum Besten.

Nach der "Serenade" lockte der Spielmannszug zum eigentlichen "Großen Zapfenstreich", dem in acht Teile unterteilten offiziellen militärischen Zeremoniell. Es folgte der "Zapfenstreichmarsch" der Elzer Musikanten. Als Drittes folgte die "Retraite", drei Trompetensignale der ehemals berittenen Truppen. Der Spielmannszug gab nun das "Zeichen zum Gebet", was die Musikanten mit dem bekannten "Ich bete an die Macht der Liebe" intonierten. Punkt 6 "Abschlag nach dem Gebet" brachten die Querpfeifen des Spielmannszuges Wilsenroth zu Gehör, ehe die Trompeten zum "Ruf nach dem Gebet" ansetzten. Den Abschluss des Zeremoniells bildete die gemeinsam mit den Zuschauern gesungen und gespielte Nationalhymne.

Großer Zapfenstreich
Großer Zapfenstreich

Nachdem die Fackelträger wieder zurück ins Glied beordert wurden und die Abmeldung erfolgte, verließ die Parade unter tosendem Applaus mit den Klängen des "Zapfenstreichmarsches" den Rathausplatz.