Featured

100 Jahre Musikverein "Hoffnung" Hünsborn

Vor einigen Jahren ist unser Tenorhornist Andreas Weier aus seiner Heimat, dem Sauerland, nach Elz gezogen. Die Verbindung in die alte Heimat ging nie verloren. Diese Verbindung bescherte nun den Elzer Musikanten einen ganz besonderen Auftritt. Im Rahmen eines Festwochenendes vom 06. bis zum 08.09.2024 feierte der Musikverein "Hoffnung" Hünsborn, in dem Andreas lange Jahre aktiv war, sein 100jähriges Bestehen. Für den Familienfrühschoppen am 08.09.2024 wurden die Elzer Musikanten engagiert, die sich nach langer Zeit endlich einmal wieder außerhalb des Großraums "Elz" präsentieren konnten.

Hünsborn 2024
Hünsborn 2024

Am frühen Sonntag morgen trafen sich also die Musikanten an der Bushaltestelle "Mitte Elz" um mit einem Reisebus nach Hünsborn zu fahren. Bei Würstchen und Brötchen konnten die Musikanten auf der Fahrt noch ein gemeinsames Frühstück genießen, ehe man gegen 10 Uhr an der Dorfgemeinschaftshalle Hünsborn ankam. Der Musikverein Hünsborn hatte bereits Stühle und Schlagzeug für die Elzer Musikanten vorbereitet, so dass nur noch eine kurze Anspielprobe mit Soundcheck erforderlich war.

Vollbesetzte Elzer Anlagen beim OpenAir Konzert "Flashing Spring"
Featured

OpenAir Konzert "Flashing Spring" 2024

Am 12. Mai 2024 veranstalteten die Elzer Musikanten ein OpenAir Konzert unter dem Motto "Flashing Spring".

Für 15:00 Uhr hatten die Musikanten in das Naherholungsgebiet "Elzer Anlagen" eingeladen. Im Vorfeld hatten die Musikanten die "Elzer Anlagen" mit Tischen und Bänken bestückt. Mit Unterstützung des Verschönerungsverein Elz standen Bratwürste, Kaffee & Kuchen und gekühlte Getränke für die Zuhörer bereit.

Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen füllten sich die Elzer Anlagen und schnell war klar: es gibt nicht genug Sitzgelegenheiten. Kurzerhand wurden weitere Tische und Bänke für die vielen Zuhörer gestellt.

Mit etwas Verzögerung konnte das Konzert mit dem Jugendorchester beginnen. Die jungen Musikanten hatten sich im Vorfeld auf einem Probenwochenende in der Jugendherberge Bad Marienberg auf das Konzert vorbereitet. (Jugendorchester der Elzer Musikanten bereitet den Frühling vor)

Das Jugendorchester nahm die Zuhörer mit auf die Suche nach dem Frühling.
Bei einer (gespielten) Probe wurden die Stücke "Lexington March", "Just Dance" und "Doh Wah Dixie" den Zuhörern zum Besten gegeben. Das führte dazu, dass die jungen Musikerinnen und Musiker den Plan fasten, den Frühling zu suchen.
Mit Stücken wie "Accidentally in Love", "The James Bond Theme", "ShutUp and Dance" und dem "Raiders March" wurde das Publikum auf eine wilde Reise mitgenommen, was mit der Zugabe "The Final Countdown" noch belohnt wurde. Und schon war das Jugendorchester verschwunden.

Mit Verwunderung und Sorge bemerkte das Blasorchester das Fehlen des Jugendorchesters. Man beschloss, die jungen Talente zu suchen. Und was lag näher als die Suche mit einem Flugzeug... laut erschallte der Ruf "Auf in den Flieger - Marsch, Marsch" - und so eröffneten die Elzer Musikanten ihren Teil mit dem "Fliegermarsch". Auch hier wurde das Publikum auf eine Suche mitgenommen - diesmal auf die Suche nach dem Jugendorchester.

Featured

Jugendorchester der Elzer Musikanten bereitet den Frühling vor

Am 12. Mai 2024 werden die Elzer Musikanten mit ihrem OpenAir Konzert „Flashing Spring“ ab 15 Uhr das Naherholungsgebiet „Elzer Anlagen“ mit frühlingshaften Melodien zum Klingen bringen. Natürlich darf dabei das Jugendorchester der Musikanten nicht fehlen.
Ihr Dirigent Stephan Kramer hat hierfür ein buntes Programm für die jungen Musikerinnen und Musiker herausgesucht. Zur Vorbereitung dieses Programms hat sich das Jugendorchester am Samstag, den 20. April 2024 zu einem Probenwochenende in die Jugendherberge Bad Marienberg aufgemacht.
Sofort nach Ankunft in der Jugendherberge begann die intensive Probenarbeit. In den Registern Klarinetten und Flöte, Trompeten, Schlagzeug und Tiefes Blech mit Saxofonen wurden die Jugendlichen von versierten Musikerinnen und Musikern des Blasorchesters, sowie von dem Jugendorchester-Dirigenten in den Stücken unterrichtet. Dabei kam so mancher ganz schön außer Puste, sind doch die langen Probezeiten für die jungen Musikerinnen und Musiker eher ungewohnt. Doch die intensiven Registerproben sollten bald ihre Früchte tragen. Am späten Nachmittag wurde das Erlernte in einer Gesamtprobe von Stephan Kramer zusammengesetzt.
Wer so lange und hart probt, hat sich am Abend auch Erholung und etwas Spaß verdient: Die mitgereisten Betreuer rund um Geschäftsführerin „Kinder- und Jugendarbeit“ Verena Wagner hatten für den Abend einen Escape-Room und ein Bingo-Spiel vorbereitet. Mit viel Spaß stürzten sich die in vier Gruppen aufgeteilten Jugendlichen in die Rätsel, um alle Aufgaben schnellstmöglich zu lösen und die Menschheit vor dem Verlust der Musik zu retten. Die Gruppen wurden mit Preisen gemäß ihrer Schnelligkeit belohnt. Danach stand der Rest des Abends zur freien Verfügung, was von den jungen Musikerinnen und Musikern auch ausgiebig genutzt wurde.
Trotz der relativ kurzen Nacht, saß das Jugendorchester am nächsten Morgen wieder pünktlich und mehr oder weniger ausgeschlafen in der Gesamtprobe. Stephan Kramer probte noch einmal intensiv mit den Musikerinnen und Musikern. Nach noch einem gemeinsamen Mittagessen wurden die Jugendlichen von ihren Eltern abgeholt und bei nicht ganz so frühlingshaftem, leichtem Schneefall ging es wieder nach Hause.
Alles in allem war es ein gelungenes Probenwochenende und das Jugendorchester ist in seiner Vorbereitung des OpenAir Konzertes „Flashing Spring“ am 12. Mai ein gutes Stück vorangekommen.