Featured

Einladung zum Jahreskonzert 2025

Liebe Musikfreunde,

wir, die Elzer Musikanten, laden Euch herzlich zu unserem Jahreskonzert am Sonntag, 11.05.2025 um 17:00 Uhr
ins Elzer Bürgerhaus ein.

Zum ersten Mal bieten wir im Vorfeld des Konzertes ab 15:00 Uhr Kaffee und selbstgebackenen Kuchen im kleinen Saal an. Ein sicherlich lohnendes Ziel für einen Spaziergang am Muttertag, an dessen Abschluss ein toller Konzertbesuch steht.

Unser neuer Dirigent Marco Jeuck hat mit uns ein abwechslungsreiches Musikprogramm vorbereitet, in dem sicherlich jeder etwas für sich finden wird.

Wir starten den Abend mit dem ersten gemeinsamen Auftritt unseres neuen Jugendorchesters unter der Leitung von Stephan Kramer. Zur „alten“ Besetzung sind inzwischen einige neue und „ganz frische“ MusikantInnen hinzugekommen, die ihrem ersten Konzert entgegenfiebern und sich auf ein großartiges Publikum freuen.

Seid live dabei, wenn die Elzer Musikanten "die Sonne aufgehen lassen" und begleitet uns auf einem Rundgang durch die monumentale Villa "Ross Roy" des St. Peter Lutheran Colleges in Brisbane - Australien. Lasst Euch mit "New Sounds in Disco" zurück in die Vergangenheit versetzen, bekommt einen Ohrwurm nach dem anderen mit den "Italo Oldies" und trefft mit uns "Bugs Bunny und seine Freunde".

Erlebt selbst, wie abwechslungsreich und unterhaltsam ein Blasorchester sein kann, denn wir können noch so viel mehr als nur das „Elzer Kirmeslied“!

Wir freuen uns auf Euch,
Eure Elzer Musikanten

Featured

Elzer Musikanten in Wetzlar – Intensive Vorbereitung auf das Jahreskonzert

Das vergangene Wochenende vom 4. bis 6. April 2025 stand für die Elzer Musikanten ganz im Zeichen der intensiven Vorbereitung auf ihr bevorstehendes Jahreskonzert. Um dem anspruchsvollen Konzertprogramm den letzten Schliff zu geben, zog sich das Orchester für ein konzentriertes Probewochenende mit ihrem neuen Dirigenten, Marco Jeuck, in die Jugendherberge Wetzlar zurück. Das große Ziel vor Augen: Das Jahreskonzert am Sonntag, den 11. Mai 2025, um 17:00 Uhr im Bürgerhaus Elz, zu einem unvergesslichen Erlebnis für das Publikum zu machen.
Der Startschuss für diese entscheidende Probenphase fiel bereits am Freitagabend mit einer Gesamtprobe in Elz, bei der die Weichen für die Arbeit am Konzertprogramm gestellt wurden. Der Samstagvormittag in Wetzlar war dann ganz den Registerproben gewidmet. Um die Details der Konzertliteratur perfektionieren zu können, teilte sich das Orchester in seine einzelnen Stimmgruppen – Flöten, Klarinetten und Saxophone, Trompeten/Flügelhörner und Schlagzeug, sowie tiefes Blech. Unter fachkundiger Anleitung wurde in diesen kleineren Einheiten intensiv an kniffligen Passagen der Konzertliteratur gefeilt. Besonderes Augenmerk lag dabei auf den anspruchsvollen Sektionen innerhalb der designierten Konzerthöhepunkte wie der Ouvertüre „Ross Roy“, dem Solo-Stück "Swingende Klarinetten" oder den rhythmisch komplexen Teilen von „New Sounds in Disco“.
Nach der Mittagspause lag der Fokus auf dem großen Ganzen: In mehreren Gesamtproben am Nachmittag, unterbrochen von einer willkommenen Kaffeepause, ging es darum, die einzelnen Stimmen zu einem harmonischen Orchesterklang zusammenzufügen. Hier wurde intensiv an der Dynamik, der Intonation und der gemeinsamen Interpretation der Stücke gearbeitet, insbesondere an den großen Werken des Programms. Die Ouvertüre „Ross Roy“ erforderte ebenso volle Konzentration wie die abwechslungsreichen Medleys „Italo Oldies“ und „New Sounds in Disco“ oder der klassische Eröffnungsmarsch "Die Sonne geht auf" und die Polka "Prager Gassen". 
Auch der soziale Aspekt, wichtig für ein gelungenes Zusammenspiel auf der Bühne, kam nicht zu kurz. Nach dem Abendessen sorgte ein gemeinsamer Ausflug ins Bowlingcenter Wetzlar für viel Spaß und stärkte den Teamgeist – unter tosendem Jubel entdeckte so mancher Instrumentalisten ganz neue Talente beim geselligen abräumen der Pins. Eine ganz besonders liebe Überraschung war der Besuch von unserer Musikfreundin Elke aus der Elzer Partnerstadt Waldmünchen, der für viel Freude bei den Elzer Musikanten sorgte.
Der Sonntagvormittag diente einer letzten, ausgiebigen Gesamtprobe. Diese Einheit ähnelte einer Generalprobe, bei der die Konzertstücke noch einmal komplett durchgespielt wurden. Erst im Anschluss gab Dirigent Marco Jeuck noch einmal letzte Anweisungen um Stücke wie das humorvolle „Bugs Bunny and Friends“ zu perfektionieren, damit die Musikanten auf den großen Auftritt bestmöglich vorbereitet sind.
Mit einem gemeinsamen Mittagessen endete ein äußerst produktives Wochenende, das ganz auf das Jahreskonzert ausgerichtet war. Die Elzer Musikanten kehren nicht nur mit deutlichen musikalischen Fortschritten, sondern auch mit großer Vorfreude und dem Gefühl zurück, bestens für ihr Konzert am 11. Mai im Elzer Bürgerhaus gerüstet zu sein. Das Publikum darf sich auf ein Ergebnis freuen, das die intensive Vorbereitung widerspiegelt!
Karten können bei allen aktiven Mitgliedern, "Buch & Tee", ZURICH Versicherungen Schenk und unter www.elzer-musikanten.de erworben werden.
Im Vorfeld des Konzertes bieten die Elzer Musikanten ab 15:00 Uhr Kaffee und selbstgebackenen Kuchen im kleinen Saal des Elzer Bürgerhauses an.

Probenwochenende Wetzlar 2025
Probenwochenende Wetzlar 2025
Probenwochenende Wetzlar 2025
Probenwochenende Wetzlar 2025
Probenwochenende Wetzlar 2025
Probenwochenende Wetzlar 2025
Probenwochenende Wetzlar 2025
Probenwochenende Wetzlar 2025
Probenwochenende Wetzlar 2025
Probenwochenende Wetzlar 2025
Probenwochenende Wetzlar 2025
Probenwochenende Wetzlar 2025
Probenwochenende Wetzlar 2025
Probenwochenende Wetzlar 2025
Probenwochenende Wetzlar 2025
Probenwochenende Wetzlar 2025
Probenwochenende Wetzlar 2025
Probenwochenende Wetzlar 2025
Probenwochenende Wetzlar 2025
Probenwochenende Wetzlar 2025
Probenwochenende Wetzlar 2025
Probenwochenende Wetzlar 2025
Probenwochenende Wetzlar 2025
Probenwochenende Wetzlar 2025
Probenwochenende Wetzlar 2025
Probenwochenende Wetzlar 2025
Probenwochenende Wetzlar 2025
Probenwochenende Wetzlar 2025
Probenwochenende Wetzlar 2025
Probenwochenende Wetzlar 2025
Probenwochenende Wetzlar 2025
Probenwochenende Wetzlar 2025
Probenwochenende Wetzlar 2025
Probenwochenende Wetzlar 2025
Probenwochenende Wetzlar 2025
Probenwochenende Wetzlar 2025

Featured

100 Jahre Musikverein "Hoffnung" Hünsborn

Vor einigen Jahren ist unser Tenorhornist Andreas Weier aus seiner Heimat, dem Sauerland, nach Elz gezogen. Die Verbindung in die alte Heimat ging nie verloren. Diese Verbindung bescherte nun den Elzer Musikanten einen ganz besonderen Auftritt. Im Rahmen eines Festwochenendes vom 06. bis zum 08.09.2024 feierte der Musikverein "Hoffnung" Hünsborn, in dem Andreas lange Jahre aktiv war, sein 100jähriges Bestehen. Für den Familienfrühschoppen am 08.09.2024 wurden die Elzer Musikanten engagiert, die sich nach langer Zeit endlich einmal wieder außerhalb des Großraums "Elz" präsentieren konnten.

Hünsborn 2024
Hünsborn 2024

Am frühen Sonntag morgen trafen sich also die Musikanten an der Bushaltestelle "Mitte Elz" um mit einem Reisebus nach Hünsborn zu fahren. Bei Würstchen und Brötchen konnten die Musikanten auf der Fahrt noch ein gemeinsames Frühstück genießen, ehe man gegen 10 Uhr an der Dorfgemeinschaftshalle Hünsborn ankam. Der Musikverein Hünsborn hatte bereits Stühle und Schlagzeug für die Elzer Musikanten vorbereitet, so dass nur noch eine kurze Anspielprobe mit Soundcheck erforderlich war.