Instrumentenvorstellung der Elzer Musikanten: Tolle Resonanz trotz hochsommerlichem Wetter

Über 30 Kinder und Jugendliche, begleitet von Eltern und Freunden,  nahmen trotz hochsommerlicher Temperaturen an der Instrumentenvorstellung der Elzer Musikanten am Sonntag, 10.9. im Haus der Vereine teil. 
Eröffnet wurde der Nachmittag vom Jugendorchester unter Leitung von Stephan Kramer, das mit poppig-rockigen Melodien auf den Nachmittag einstimmte. Dort konnten die Besucher fast alle gängigen Blasinstrumente hören, die vorab schon mal vorgestellt und erklärt wurden.


Anschließend stellte Jugendleiterin Verena Wagner das 3-jährige Ausbildungskonzept des Musikvereins vor, welches in enger Kooperation mit der Kreismusikschule Limburg durchgeführt wird:
Ab Oktober bekommen die Kinder zunächst in Kleingruppen wöchentlich Unterricht in den jeweiligen Musikinstrumenten. Nachdem die Grundlagen gelegt und nach einigen Monaten gefestigt wurden, werden die Kinder in einem kleinen Orchester zusammengeführt und haben von nun an zusätzlich zum Gruppenunterricht einmal in der Woche eine gemeinsame Orchesterprobe. So erfahren sie von Beginn an den Spaß am gemeinsamen Musizieren.
Nach der Erläuterung des Konzeptes war es endlich soweit und die jungen Leute konnten alle Instrumente an verschiedenen Stationen ausprobieren und kennenlernen.
Neben Flöte, Klarinette und Saxophon waren das Trompete, Waldhorn, Euphonium, Posaune und auch Schlagzeug.


Des weiteren gab es auch einige kleine Aufgaben zu lösen, z.B. wie baut man einen Notenständer korrekt auf- und wieder ab, wie gut bin ich im „Hör-Memory“ oder wie sortiere ich die Noten korrekt in die Notenmappen ein. Auch eine Schlauchtrompete konnten die Kinder ausprobieren.


Am Freitag, 15. Sept. um 19Uhr findet nun im Haus der Vereine ein Informationsabend mit dem Leiter der Kreismusikschule Peter Schreiber statt, zu dem auch gerne weitere Interessenten/Eltern kommen können, die es zur Instrumentenvorstellung nicht geschafft hatten.

Auf Ihren Besuch freut sich der Musikverein „Elzer Musikanten“.

Musikantenausbildung 2023

Am 10. September 2023 um 15 Uhr werden die Elzer Musikanten im „Haus der Vereine“ (Hadamarer Strasse, bei DLRG) ihr neues Ausbildungskonzept vorstellen.

Die 3jährige Ausbildungsförderung findet in Kooperation mit der Kreismusikschule Limburg statt und startet schon im Oktober 2023.

Alle Kinder ab ca. 8 Jahren, die gerne ein Blasinstrument (oder auch Schlagzeug) erlernen möchten um dann auch aktiv bei den Elzer Musikanten mitspielen zu können, sind mit ihren Eltern recht herzlich eingeladen, sich vor Ort über unsere Ausbildungskonditionen zu informieren.

Außerdem wird das Jugendorchester der Elzer Musikanten das ein oder andere Stück vortragen und den Anwesenden den Spaß am Musizieren näher bringen.

Natürlich haben die Kinder und Eltern auch die Gelegenheit alle Instrumente kennenzulernen und gezielt Fragen zu stellen.

Wenn Ihr nun neugierig geworden seid und gerne ein Teil der Elzer Musikanten werden wollt, dann kommt am 10.9. um 15 Uhr ins Haus der Vereine und seht und hört Euch an, was wir zu bieten haben.

Die Elzer Musikanten freuen sich auf Euch!

Elzer Musikanten bereiten Konzert "Die 4 Elemente" vor

Die Elzer Musikanten freuen sich, nach dreijähriger Pause am 13. Mai 2023 um 19:00 Uhr ihr neues Konzert "Die 4 Elemente" im Elzer Bürgerhaus präsentieren zu können.

Das Konzert soll zu einem besonderen Erlebnis werden. Das Ambiente des großen Saales im Elzer Bürgerhaus wird stimmungsvoll auf "Die 4 Elemente" abgestimmt. Die Kunstwerke des "4 Elemente"-Malwettbewerbs werden zu sehen sein. Auch der Gaumen wird kulinarisch auf die "4 Elemente" eingestimmt werden. "Feuer" und "Wasser" werden die Zuhörer durch das Programm führen. 

Damit die Musik auch zu einem besonderen Erlebnis wird, haben sich die Musiker*innen am Wochenende des 18. und 19. März zu einem intensiven Probewochenende getroffen.

Der Dirigent Marcus Müller, in dessen Händen die musikalischen Geschicke der Elzer Musikanten seit August 2020 liegen, hatte für den Samstag extra vier Musik-Dozenten mobilisiert, die in sogenannten Registerproben den Musikern die Feinheiten der Konzertstücke näher brachten. So wurde bis in den Nachmittag intensiv geprobt, nur unterbrochen von einem üppigen Mittagessen. Am späten Nachmittag kamen alle Musiker*innen wieder im Vereinsheim zusammen, um das gelernte im Gesamtorchester zusammenzusetzen. Schon hier konnte man die Fortschritte deutlich hören und die Musizierenden hatten sichtlich Spaß an dem entstehenden Konzert-Klang.

Um diesen Klang noch zu festigen wurde auch am Sonntag kräftig geprobt. Einige Frühaufsteher trafen sich bereits um 8:30 Uhr zu einem ausgiebigen, gemeinsamen Frühstück. So gestärkt probte das Orchester im großen Saal des Jugendheims weiter am Konzertprogramm. Parallel probte das Schlagwerk mit reichlich Equipment von Pauken über Marimba bis hin zu Röhrenglocken unter der Leitung von Dozent und Vereinseigengewächs Lukas Oberbauer im Vereinsheim. 

Marcus Müller dankte allen Beteiligten sehr herzlich für ihren musikalischen und persönlichen Einsatz und resümierte, dass eine sehr gute Basis erarbeitet wurde und in den kommenden Wochen nun der Feinschliff am Konzertprogramm folge.

Ötzis Weg durch die Alpen, Elsa's Eispalast und Olaf der Schneemann, das "Feuer am Horizont", das plätschernde Wasser der "Schmelzenden Riesen" oder das musikalische Feuerwerk von "Earth, Wind, Chicago und Co." - Musik kann alle diese Bilder erzeugen und die Proben fördern die Bilder zu Tage!

Schließen Sie die Augen und HÖREN sie sich selbst stimmungsvolle Bilder beim Konzert "Die 4 Elemente" der Elzer Musikanten am 13. Mai 2023 um 19:00 Uhr im Elzer Bürgerhaus.
Weitere Infos sowie Karten zu unserem Konzert erhalten sie in den sozialen Medien und auf unserer Homepage www.elzer-musikanten.de.
Natürlich erhalten sie auch Eintrittskarten bei den bekannten Vorverkaufsstellen "Buch & Tee" und ZURICH Versicherungen Schenk.